Aktuelles

 

↓ Termine 2024 

 

Karneval

So. 21.01.2024

Fr. 26.01.2024

Sa. 27.01.2024

Fr. 02.02.2024

Sa. 03.02.2024

Sa. 10.02.2024

 

Rosenmontagsball

Mo. 12.02.2024

 

Kinderfasching

Di. 13.02.2024

 

Showtanztunier 2024

Sa. 09.03.2024

 

 

Geänderte Kartenvorverkaufsstelle!

Mehr Infos unter Termine

 
 

Theatergruppe (Der Spiegel)

Mitglied im BDAT

(Bund Deutscher Amateurtheater e.V.)

sowie im

Landesverband Hessischer Amateurtheater e.V. 

Gruppenfoto

Die Theatergruppe "Der Spiegel" der SKG Okarben

Am 20. Juli 1920 wurde unter der damaligen Gesangsverein Frohsinn eine Theatergruppe gegründet, die mit Singspielen und Volksstücken zur Unterhaltung der Region beitrugen und so einen kulturellen Beitrag leisteten. Auch während des "Dritten Reiches", trotz erheblicher Schwierigkeiten, wurde diese Tradition aufrechterhalten und es wurde Theater gespielt.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde in Zusammenarbeit von Willy May (damals Dirigent) und K. Konrad Müller, die Theatergruppe neu zusammengestellt. In dieser Zeit wurden Dramen, wie z.B. "Die golden Gans", "Die Geierwally" unter anderem einstudiert.

Nachdem 1969 G. Adelmanns den Part des Regisseurs übernahm, änderte sich die Richtung der Theaterstücke. Von nun an wurden heitere Volksstücke, Bauernschwänke und Lustspiele aufgeführt. Ab 1988 übernahm Doris Merte, die bereits mit 6 Jahren das erste Mal für die Theatergruppe auf der Bühne stand, die Regie. Aus Altersgründen übergab Sie diese Aufgabe im Jahre 2000 an Stefan Landmesser.

Im Jahre 2004 traten verschiedene Schwierigkeiten auf, die dazu führten, dass in diesem Jahr nicht gespielt werden konnte. Es wurde im selben Jahr noch ein Neuanfang gestartet. Unter Leitung des  Regisseurs Dietmar Neugebauer wird ab 2005 wieder Theater in Okarben gespielt.

Seit 2007 hat Bernd Pliquett die Regie übernommen.

 

Haben Sie Lust bei uns mit zu machen, dann wenden Sie sich.

Spartenleitung Theater:  Franjo Obermann & Michelle Domesle

Kinder/Jugendtheater Leitung: Andreas Czuba & Michelle Domesle, Lars Czuba

Mail: skg-theater@web.de 

Mail: kinder-theaterskg@web.de

weitere Infos unter: 

www.skg-theater.de

Theaterstücke

2024 -----

2023  "Mit Vollgas in die 80er"

2022   "Airport Sturzflug"

2021    "Ein chaotisches Wochenende"

2020   - Abgesagt -

2019    "Frau Pieper lebt gefährlich"

2018    "Neurosige Zeiten"

2017    "Für die Familie kann man nichts"

2016    "Zugezogen"

2015    keine Vorstellungen wegen Krankheit!

2014    "Darum prüfe wie man sich ewig windet"

2013    "Camping, Koks und Hollywood!"

2012     "Napoleon lebt"

2011     "Ätsch, jetzt gründen wir eine Bank"

2010    "Wer krank ist, muss kerngesund sein."

2009    “An allem sind die Pillen schuld“

2008    “Jedermann sowie Spiel mir den Film vom Tot“

2007    “Männer sind auch nur Menschen"

2001    “Ziemlich nackt im Discotakt“

2000    “Chaos hoch drei“

1998    “Der verhinderte Casanova“

1997    “Sauna in Oberrauna“

1996    “Bei Wackers geht´s rund“

1995    “Der Knackwurstfabrikant“ (75 Jahre "Der Spiegel“)

1994    “Oma macht Mobil“

1992    “Die hölzerne Jungfrau“

1991    “Mamma macht mobil“

1990    “Unser Meckeropa“

1989    “Nur kein Schnaps“

1987    “Das rot seidene Höschen“

1986    “Ein Mann mit Vergangenheit“

1985    “Die geborgte Frau“

1982    “Alter schützt vor Torheit nicht“

1981    “Ferien auf dem Bauernhof“

1980    “Die gemischte Sauna“

1979    “Das Heiratsinserat“

1976    “Der Meisterlügner“

1975    “Pump mir deine Frau“

1974    “Mein Mann, ein Dieb“

1971    “Der Dorflump“

1969    “Geheimpapiere X“

1956    “Mutterleid im Bettlerkleid“